Autohaus Endres über das DMS cidcar für Mercedes‐Benz Vertreter

Das Autohaus Endres ist seit 1992 Mercedes-Benz Vertreter in Brandenburg. Heute hat das Autohaus Endres vier Standorte in Oranienburg, Prenzlau, Hennigsdorf und Zehdenick und ist neben der Marke Mercedes-Benz für PKW, Trapo und Lkw, auch erfolgreich mit den Marken smart und Fuso. Der Geschäftsführer des Autohauses, Herr Adryan, kennt das DMS cidcar bereits seit 2003. Zunächst verwendet er dieses für die Marke Chrysler um nach positiven Erfahrungen zu entscheiden, das System auch für Mercedes-Benz einzuführen. Nach einem zweijährigen Vorgespräch wechselte er im Jahr 2015 vollständig auf cidcar und wurde somit zum ersten Mercedes-Benz Vertreter der cidcar vollumfänglich einsetzt.

Hans-Peter Adryan über seine Erfahrungen mit cidcar und AM Solutions:

 

„Eine fortschrittliche EDV im Autohaus ist eine Notwendigkeit, weshalb wir uns in der Vergangenheit ausgiebig mit der Wahl eines passenden DMS auseinandergesetzt haben. Der entscheidende Faktor, weshalb wir uns für eine Zusammenarbeit mit AM Solutions entschieden haben war, dass diese unsere Anliegen stets sehr rasch umsetzen konnten. Wir verwenden jetzt ein DMS ohne diverse Satellitensysteme. Durch die ständig notwendigen Gespräche mit den Anbietern der Satellitensysteme wurden wir immer unflexibler. Das Thema Flexibilität war somit ein weiterer ausschlaggebender Punkt weshalb wir cidcar als unser DMS wählten.“

„Das Autohaus Endres ist stets dicht am Kunden, weshalb wir ein System brauchen, dass uns die Möglichkeit gibt, möglichst viele Informationen über den Kunden einzuholen, um so rechtzeitig auf Kundenwünsche reagieren zu können. Im Kontakt mit dem Kunden zu bleiben ist oftmals schwierig und cidcar bietet hier die notwendige Unterstützung. Es ermöglicht uns sowohl auf Kundenwünsche, als auch auf eigene Bedürfnisse zu reagieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die Prüfung der Teileverfügbarkeit zum frühestmöglichen Zeitpunkt durch die direkte Erstellung eines Vorausauftrags im Rahmen der Callannahme.“

„Wir haben mit cidcar neben dem vorherigen Warenwirtschaftssystem, dem Werkstattplaner, dem Zeiterfassungssystem, etc. auch unser Gebrauchtfahrzeugvertriebssystem sowie unser CRM System durch cidcar ersetzt. Für den Gebrauchtfahrzeugvertrieb haben wir zu Beginn Anforderungen formuliert und die Umsetzung begleitet. Allerdings verändern sich die Anforderungen weshalb wir, wie auch  Kollegenbetriebe, in einem permanenten Austausch mit AM Solutions sind. Die Anpassungen erfordern auch heute noch Schulungen in unterschiedlicher Weise. Präsenzschulungen zum Zeitpunkt der Einführung von cidcar sind heute durch Onlineschulungen ersetzt.“

„Ich persönlich nutze gerne den „CRM Monitor“ mit dem ich mir schnell einen Überblick über die Kontakte meiner Verkäufer schaffen kann. Ich bin somit nicht mehr auf andere Mitarbeiter angewiesen, sondern kann wichtige Informationen im Bedarfsfall selbst in cidcar nachvollziehen.“

Kaufmännische Leiterin Frau Wenzlaff über cidcar:

 

„cidcar bietet uns viele Möglichkeiten, die wir zuvor nicht hatten. Vor allem in der Zeitwirtschaft, in der Werkstattplanung und in der Rechnungslegung konnten wir große Fortschritte erzielen. Das zeigte sich zum Beispiel beim Anstempeln der Monteure. Vor unserem Systemwechsel enstand oftmals ein Durcheinander in den AW Positionen. Dieses Problem hat sich in cidcar dadurch gelöst, dass keine AW Zuteilung ohne einen Auftrag erfolgt.“

„Was für mich persönlich sehr hilfreich ist, dass ich in allen Bereichen, egal ob in der Zeitwirtschaft, dem Rechnungsbuch oder unseren Kundenkontakten alles bis ins kleinste Detail runter brechen kann ohne verschiedene Menüs wechseln zu müssen. Viele Bereiche meiner Arbeit haben sich durch Vorteile wie diese wesentlich beschleunigt und an Effizienz gewonnen. Durch AM Solutions fühle ich mich gut betreut und werde bei Anliegen nicht im Stich gelassen.“

Administrator Herr Reimann über cidcar:

 

Der Administrator der Firma Endres, Herr Reimann, beschäftigt sich ausgiebig mit der Digitalisierung im Autohaus.

„Digitalisierung und Personalverwaltung sind heute die Themen im Autohaus. Durch die Umstellung auf cidcar waren wir in der der Lage unsere IT-Infrastruktur entsprechend zu optimieren. Das sieht man unter anderem an unseren Erfolgen im Retail Excellence Programm (Rex) der Daimler AG. Cidcar bietet uns an dieser Stelle notwendige Bausteine, um die Rex Anforderungen erfüllen zu können. Dies bezieht sich vor allem auf die Verbesserungen unserer Datenqualität. So wurde zum Beispiel für unseren Kundendatenstammadministrator Herr Brinkmann eine Funktion entworfen, mit denen die Veränderungen der Kundendaten durch andere Mitarbeiter nachverfolgt werden kann. Das verhindert die Entstehung von Fehlern bei Adressen und Ansprechpartnern. Die Verbesserung unseres Datenstamms wird auch dadurch begünstigt, dass wir nur noch mit einem einzigen System arbeiten, in dem unser Kundenstamm gespeichert ist und nicht mehr mit mehreren Satellitensystemen.“

„Als Administrator ist es auch meine Aufgabe Supportanliegen unserer Mitarbeiter zu sammeln und gefiltert an AM Solutions weiterzuleiten. Fast immer bekomme ich zeitnah eine Antwort auf meine und die Fragen unserer Mitarbeiter. Das ist etwas, was nicht alle DMS-Anbieter leisten können. Mit den Mitarbeitern der AM Solutions, speziell mit Herrn Feldmann und Herrn Rohr stehe ich häufig im Austausch.“

„Wir haben uns insgesamt durch cidcar deutlich verbessern können und mit diesem Projekt keinen Fehler gemacht. Wenn sich die AM Solutions weiterhin so zeitnah an den Vorstellungen Daimlers weiterentwickelt, steht dem Erfolg nichts im Wege und es können weitere zufriedene cidcar Kunden gewonnen werden.“

AM Solutions GmbH
Automotive IT‐Solutions
Adolf‐Flecken‐Str. 9
D‐41460 Neuss
Tel.: +49 (0) 2131 7184‐0
Fax: +49 (0) 2131 7184‐222
Email: info@am‐its.com
Web: www.am‐its.com

 

Endres GmbH & Co. KG
Autorisierter Mercedes-Benz Vertreter
Friedrichsthaler Straße 22
D-16515 Oranienburg
Tel.: +49 (0) 3301 8101-0
Fax: +49 (0) 3301 8101-29
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.endres-oranienburg.de