Autohaus Bartmann über das DMS cidcar für Mercedes‐Benz

Am 15.06.2018 hat der Geschäftsführer des Autohauses Bartmann, Herr Thomas Bartmann, die Migration auf das DMS cidcar auf dem Mercedes‐ Benz Servicegipfel in Berlin bestellt.

Das Autohaus Bartmann, bestehend aus den zwei Standorten Pfungstadt (Hauptstandort) und Rüsselsheim, ist seit über 50 Jahren Mercedes‐Benz Servicepartner. Angegliedert ist auch das Autohaus Reitenbach in Lebach. Im Dezember 2018 wurden alle 3 Standorte erfolgreich auf cidcar umgestellt. Thomas Bartmann ist bereits seit 1994 aktiv im Verband der Vermittler und Servicepartner für Mercedes‐Benz (VVMB) tätig. Als Vizepräsident des VVMB und Sprecher des Arbeitskreises „Service“ vertritt er die Interessen der autorisierten Servicepartner und Vermittler für Mercedes‐Benz gegenüber dem Hersteller Daimler AG und seiner inländischen Vertriebsorganisation. Dies gewährt ihm Einblicke in die Anliegen seiner Mitstreiter, unter anderem im Bereich der fortschreitenden Digitalisierung im Autohaus.

Thomas Bartmann über die Digitalisierung im Autohaus und das DMS cidcar:

„Unter Digitalisierung im Autohaus verstehe ich ein papierloses Autohaus, das nachhaltig und ressourcenschonend Dienstleistungen erbringen kann. Zugleich können mit solch einer Digitalisierung auch wirtschaftliche Vorteile bezüglich Kosten, Effizienz und Wettbewerbsstärke erreicht werden. Eine integrierte IT‐Infrastruktur im Autohaus kann, besonders im Service und Vertrieb, zu wesentlichen Prozessoptimierungen führen. Das Dealer Management System eines Autohauses steht im Zentrum der IT Infrastruktur, weshalb die Wahl des richtigen DMS von großer Bedeutung ist.

Die AM Solutions mit ihrem Programm cidcar stellt für uns das zentrale Werkzeug für die Digitalisierung im Autohaus zur Verfügung. cidcar ist ein ganzheitliches System, das alle wesentlichen Bausteine eines Autohauses abbildet, sodass man ohne Satellitensysteme auskommt. Aufgrund des cidcar Funktionsumfangs konnten wir bereits einige Satellitenprogramme durch cidcar ersetzen. Neben dem vorherigen Warenwirtschaftssystem Alphaplus, konnte auch ein Terminvereinbarungsprogramm und ein Zeiterfassungsprogramm durch cidcar ersetzt werden. Des Weiteren bietet die Integration verschiedener Unternehmensbereiche in einem System eine willkommene Transparenz. Aufträge können nun durch das Autohaus, in allen Unternehmensbereichen, verfolgt werden und auch Umsätze und Erträge können besser nachvollzogen werden. Als Geschäftsführer ermöglicht dies einen sehr vorteilhaften Kontrollmechanismus.“

Maximilian Bartmann über die Vorteile cidcars:

„Wenn AM Solutions eins kann, dann ist es schnell eine von Daimler geforderte Schnittstelle umzusetzen. Dies wird ermöglicht durch die anpassungsfähige Infrastruktur cidcars, wodurch stets eine schnelle und funktionsfähige Bereitstellung von Schnittstellen zum Hersteller Daimler gesichert werden kann.

Eine solch flexible Reaktionsfähigkeit auf die Anforderungen Daimlers hatte unser Vorgängersystem nicht.

Ein Beispiel für solch eine Schnittstelle ist die Xentry Portal Pro Schnittstelle. cidcar ist das derzeit einzige DMS am deutschen Markt das über eine vollständig zertifizierte Schnittstelle zu Xentry Portal Pro, in der aktuellen Version 2.4, verfügt. Pakete können individuell angelegt werden und anschließend in der Daimler Peripherie in Xentry dargestellt werden.“

„Ein großer Fortschritt, den wir durch cidcar erzielen konnten, ist ein durchgängiger Prozess von der Terminvereinbarung, über den Vorabauftrag, der Teilebevorratung, bis hin zum Auftrag und der Rechnung. Bezüglich dieses Prozesses in cidcar würde ich gerne einige Highlights nennen:

• Der Kundenterminplaner und die Auftragserstellung sind in cidcar direkt miteinander verbunden, wodurch von der Planung bis zum Auftrag keine Kundenwünsche/‐informationen verloren gehen können. Kundenwünsche werden nach Daimler Vorgabe direkt in den Auftrag übernommen.

• Im Anschluss an die Call‐Annahme kann die Teilebevorratung direkt organisiert und geprüft werden. Die Teileübernahme sowohl aus Xentry Portal Pro als auch aus SPPS, funktioniert fehlerfrei und ist auch auf Tablets abzubilden.

• Durch ein Scan‐System können sich Monteure direkt auf einen Auftrag (oder auch Unterauftrag) stempeln, wodurch eine klare Übersicht über die Monteurverfügbarkeit hergestellt wird, welche bereits in der Terminvereinbarung und Auftragserstellung ersichtlich ist. Durch solch eine genaue Übersicht entsteht ein moderner Work Flow.

• Durch eine optimale Zusammenarbeit, zwischen cidcar und unserem Formularmanagementsystem „alfa form“, können Rechnungen problemlos über den elektronischen Rechnungsversand verschickt werden. Aufgrund dessen gibt es bei uns im Hause seit der Umstellung auf cidcar fast keinen postalischen Versand mehr und auch Kosten konnten an dieser Stelle eingespart werden.

• Mit Hilfe der in cidcar verfügbaren Ertragskalkulation und der Tatsache, dass wir von einer integrierten Datenbank für die Geschäftsbereiche Werkstattplanung, Zeiterfassung und Warenwirtschaft reden, kann man jederzeit überprüfen wie gut der Auftrag gelaufen ist.

„Letztlich ist noch zu betonen, dass man im kostenlosen Ticketsystem der AM Solutions stets eine schnelle Rückmeldung bekommt. Meist erhalte ich noch am gleichen Tag eine qualifizierte und mit Screenshots bebilderte Antwort. Zusätzlich können Verbesserungswünsche bei der AM Solutions beauftragt werden. In den Updatebeschreibungen ist oft erkenntlich, dass neue Funktionen aus den Verbesserungsvorschlägen der cidcar Anwender hervorgehen.

Das Schöne daran ist, dass allen Weiteren cidcar Anwendern die neuen Funktionen zur Verfügung stehen; das heißt alle profitieren davon.“

„Wenn sich die AM Solutions weiterhin so zeitnah an den Vorstellungen Daimlers weiterentwickelt, steht dem Erfolg nichts im Weg und es werden weiterhin viele zufriedene Kunden entstehen, so wie wir es sind.“

AM Solutions GmbH
Automotive IT‐Solutions
Adolf‐Flecken‐Str. 9
D‐41460 Neuss
Tel.: +49 (0) 2131 7184‐0
Fax: +49 (0) 2131 7184‐222
Email: info@am‐its.com
Web: www.am‐its.com


Autohaus Bartmann GmbH
Autorisierter Mercedes‐Benz Servicepartner
Robert‐Bosch‐Straße 20
D‐64319 Pfungstadt
Tel.: +49 (0) 6157 8003 0
Fax: +49 (0) 6157 800399 16
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.bartmann.de